Insel-Konzept

Vor einiger Zeit hat unser Schulassistent  David Suparman mit dem Konzept einer Inselzeit begonnen.

In unserer Insel haben die Kinder die Möglichkeit zu reden, sich auszupowern oder einfach ein bisschen die Seele baumeln zu lassen. Dort können die Kinder malen, spielen, auf den Boxsack einschlagen, in der Hängematte liegen, Geschichten lauschen und natürlich immer erzählen was sie gerade beschäftigt.

Besuchsregeln
Jede Klasse bekommt 2 „Eintrittskarten” von Herrn Suparman. Eine Karte wird dem Kind gegeben, das zur Insel gehen möchte. An der Inseltür wird von außen ein Inselplakat hängen, auf dem mehrere Gegenstände fehlen. Die Eintrittskarten vervollständigen das Plakat stückchenweise. Damit Herr Suparman sich intensiv mit den Kindern beschäftigen kann und es nicht zu unruhig wird, sollen sich maximal 6 Kinder gleichzeitig in der Insel aufhalten. Sieht ein Kind, dass bereits 6 Gegenstände am Plakat hängen, soll es zurück in den Unterricht gehen.

Voraussetzung
Es können Kinder zur Insel kommen, die unruhig sind, sich nicht konzentrieren können, noch nicht richtig im Schultag angekommen sind, den Unterricht stören oder einfach ein wenig Zeit für sich oder zum Reden brauchen.

Ziel
Es gibt einen geschlossenen Raum, in dem sich die Kinder vertrauensvoll öffnen oder auch kräftig austoben können. Anschließend sollen sie wieder konzentrierter am Unterricht teilnehmen können.