Mentor Leselernhelfer

Der Verein MENTOR – die Leselernhelfer Kreis Pinneberg e.V. ist einer von derzeit 58 Vereinen mit dem gleichen Ziel, nämlich enorme Defizite der Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler an Grundschulen spürbar zu verringern.

Etwa drei Jahre nach der Gründung des Vereins durch die Wirtschaftsjunioren des Kreises Pinneberg nahmen die ersten Mentoren im Sommer und Herbst 2012 an der Helene-Lange-Schule das aktive Mentoring auf.

Das MENTOR Konzept
MENTOR hilft durch individuelle Einzelförderung (1:1) Kindern, die Schwierigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache haben. Der Verein organisiert und betreut die Zusammenarbeit zwischen Mentoren, Kindern und Schulen.
Die Auswahl förderbedürftiger und förderwilliger, sozial benachteiligter Kinder wird dabei ausschließlich von den Lehrkräften und nur mit Zustimmung der Eltern vorgenommen. Durch seine Kontakte zu Lehrkräften und Schulen vermittelt der Verein den Kontakt zwischen Mentoren/ Mentorinnen und geeigneten Schüler/innen.

Die Leistungen des Vereins sind kostenlos und werden ehrenamtlich erbracht.

Was wird gemacht?
• Es werden altersgemäße Texte gelesen, wobei die Wünsche des Kindes berücksichtigt werden.
• Es folgt in der Regel ein gemeinsames Gespräch über das Gelesene, um das Textverständnis zu üben.
• Es werden Texte mit korrekter Betonung vorgelesen und grundsätzlich in ganzen Sätzen gesprochen.
• Der Mentor geht auf individuelle Schwierigkeiten beim Lesen, Sprechen und Schreiben ein.
• Die Förderung findet grundsätzlich in den Räumen der Schule statt und erstreckt sich über ca. 40 Lesestunden in ca. 12 Monaten. Danach übernimmt der Mentor ein neues Lesekind und beginnt von vorn.

Geleistetes Mentoring im Kreis Pinneberg
Der Verein MENTOR – die Leselernhelfer Kreis Pinneberg e.V. ist derzeit mit insgesamt über 60 Mentoren an Schulen in Elmshorn, Bokholt-Hanredder, Tornesch, Uetersen, und Barmstedt, Hemdingen, Quickborn, Heidgraben, Pinneberg und Wedel aktiv.

Erfolge
Die ersten Kinder, deren Leselernhilfe zum Abschluss kam, sind im Unterricht aufmerksamer, selbstbewusster und deutlich zum Lesen motiviert, nehmen inzwischen selbstständig ein Buch in die Hand und sind in der Lage, das Gelesene mit eigenen Worten richtig zusammenzufassen.

Planung
Der MENTOR Verein und die Schulen wollen die Leselernhilfe weiter ausbauen und sehen weiteren Bedarf für die nahe Zukunft.
Mentorinnen und Mentoren werden weiter immer gesucht.

Weitere Informationen zu Mentor – die Leselernhelfer finden Sie auf der Homepage des Vereins:
www.mentor-pinneberg.de