Schulverein

Schulverein? Was ist das?

Der Schulverein ist ein von Eltern gegründeter gemeinnütziger Verein, der die Helene-Lange-Schule bei der Förderung der Kinder unterstützt.

Seit wann gibt es den Schulverein?

Als eingetragener Verein existiert der Schulverein seit Ende der Sommerferien 2012. Es gab auch bereits vorher engagierte Eltern, die die Schule in vielen Belangen unterstützt haben. Seit August 2012 ist dafür mit dem Schulverein nun der nötige rechtliche Rahmen gegeben.

Was sind die Ziele des Schulvereins?

Der Schulverein unterstützt die HLS dort, wo die Stadt Pinneberg als Träger der Schule nicht direkt verantwortlich ist. Die Unterstützung bezieht sich dabei sowohl auf Anschaffungen als auch auf Hilfe bei Veranstaltungen oder ähnliches. Ein konkretes Beispiel ist die Errichtung eines Leseraums für die Pause, bei deren Ausstattung der Schulverein die Schule finanziell unterstützt hat.

Was habe ich von der Arbeit des Schulvereins?

Von der Arbeit des Schulvereins profitieren alle Kinder unabhängig von der Mitgliedschaft Ihrer Eltern gleichermaßen.
Der Schulverein freut sich trotzdem über jede helfende Hand, da nur ein starker Schulverein auch viel bewirken kann. Die Eltern, die Mitglied im Schulverein sind, bestimmen über die Verwendung der Mittel. Sie gestalten aktiv das Schulleben mit, erhalten Einblick in schulische Abläufe und lernen Lehrkräfte und Mitschüler der Kindes besser kennen.

Wie kann ich dem Schulverein helfen?

Damit der Verein überhaupt etwas bewegen kann, braucht er sowohl zahlende Mitglieder als auch Unterstützer, die mit anpacken können. Selbstverständlich ist die Mitarbeit im Verein rein ehrenamtlich.

Wer steht hinter dem Schulverein?

Zur Zeit besteht der Vorstand des Schulvereins aus folgenden Mitgliedern:

Nicole Levermann
Vanessa Geisendörfer
Nina Maerker

Katja Schmuggerow (Schriftführerin)
Wietse Koopmans (Kassenprüfer)
Anneke Kriebel (2. Kassenprüferin)

Haben Sie noch Fragen?

Bei Fragen zum Schulverein wenden Sie sich gerne an uns:

Schulverein-HLS@gmx.de

 

Weitere Informationen können Sie hier als PDF herunterladen:

Satzung

Beitragsordnung

Beitrittserklärung

Protokoll der Gründungsversammlung vom 14.03.2012

Der Abbuchungsbeleg sollte als Spendenquittung für das Finanzamt ausreichen, aber auf Wunsch stellt der Schulverein selbstverständlich auch eine aus.