Elternbrief zum Start in das Schuljahr 2021 / 22

Liebe Eltern,

wir sind gut und erwartungsvoll in das neue Schuljahr gestartet, die Zeit des Distanzunterrichts würden wir gern dauerhaft hinter uns lassen.

Einschulung:

Gestern haben wir 4 neue 1. Klassen begrüßen dürfen. Die 4 Einschulungsfeiern waren klein und feierlich. Nach den guten Wünschen der Zweitklässler durften die Kinder zum Abschluss der Feier durch den „Sonnenblumengang“ der Zweitklässler in den Klassenraum für ihre 1. Unterrichtsstunde gehen. Das war sehr aufregend und wir freuen uns, wieder vollständig zu sein.  

Sportunterricht

Bis auf den Sportunterricht läuft der Unterricht nach Plan. Die Arbeiten an unserer Sporthalle schreiten nicht voran, sodass in diesem Schuljahr erneut kein regulärer Sportunterricht stattfinden kann. Zumindest gibt es zeitnah für die Viertklässler eine Lösung: Sie fahren mit dem Bus in die Sporthalle der THS. Für die Drittklässler werden noch Zeiten in der Sporthalle des Johannes-Brahms-Gymnasiums, in der Lindenstraße gesucht. Die Eltern werden rechtzeitig informiert, zunächst verbleiben wir auf dem Schulgelände und trainieren z.B. für den Lauftag. Die 1. und 2. Klassen bleiben durchgängig auf dem Gelände der HLS (Bewegungsraum, Bolzplatz, Schulhof). Wir befinden uns im Gespräch mit der Stadt über die Aufstellung eines Zeltes für die kalte Jahreszeit.

Arbeitsgemeinschaften

Durch den Wegfall der Sporthalle müssen zudem nach wie vor Musical- und Sport-Arbeitsgemeinschaften entfallen. Nur die Musikschule kann weiterhin einzelne Kurse anbieten. Hierüber werden Sie in den nächsten 1-2 Wochen direkt von der Musikschule Informationen erhalten.

Corona

Im gesamten Schulgebäude und auch in den Klassenräumen müssen weiterhin Masken getragen werden. In der Hofpause kann darauf verzichtet werden, bei Frühstück im Klassenraum (natürlich ohne Maske) müssen die Kinder zueinander Abstand halten. 

Laut Corona-Verordnung dürfen die Kinder auch über die Jahrgänge hinweg aufeinandertreffen. Wir werden dies jedoch zunächst weiterhin vermeiden und unsere getrennten Anfangszeiten, Pausenzeiten sowie getrennte Schulhöfe für die Jahrgänge beibehalten.

Auch müssen die Kinder sich nach wie vor selbst testen / einen Testnachweis erbringen. Dies geschieht montags und mittwochs in der Schule, durch eine qualifizierte Auskunft über eine Testung zuhause / oder im Testzentrum, bzw. über einen Nachweis für Genesene.

Der Schnupfenplan hat weiterhin Gültigkeit. Mit einem einfachen Schnupfen, ohne weitere zusätzliche Krankheitsanzeichen, dürfen die Kinder in die Schule kommen. Sobald eine Temperatur ab 37,5°C oder Fieber, Husten/Halsschmerzen, Kopfschmerzen oder Magen-Darmbeschwerden auftreten, müssen die Kinder zuhause bleiben und mindestens 48 Stunden symptomfrei und in gutem Allgemeinzustand sein, bevor sie wieder in die Schule kommen. Hier ist es wichtig, dass wir weiterhin an einem Strang ziehen, um einen Corona-Ausbruch mit Schließungen von Klassen so gut es geht zu verhindern.

Elternabende / Elterngespräche

Eltern dürfen die Schule nur betreten, wenn sie getestet, geimpft oder genesen sind und hierüber einen Nachweis vorlegen. Zusätzlich werden wir Elternabende weiterhin nur mit einem Elternteil pro Kind stattfinden lassen.

Schulwegsicherung

Auch wenn es reizt, die Kinder bis vor das Schultor zu fahren: Bitte parken Sie nicht vor dem Schulgelände, die Straße wird durch parkende Autos unübersichtlich und für die Kinder gefährlich. Dass ein absolutes Halteverbot besteht, scheint immer wieder „übersehen“ zu werden. Denken Sie daran: Sie alle können ein Stück für die Sicherheit unsere Schulkinder tun. Auch auf dem Lehrerparkplatz darf nicht geparkt werden, um Kinder abzusetzen oder abzuholen.

Schulobst

Wir nehmen weiterhin am EU-Programm „Gesundes Obst-und Gemüse für Grundschulen“ teil und werden zweimal wöchentlich von einem Biohof beliefert. Jeden Dienstag und Donnerstag teilen wir das Obst in den Klassen aus. Bitte geben Sie an diesen Tagen Ihrem Kind kein zusätzliches Obst mit, damit hier in der Schule alles aufgegessen wird. Die Verteilung und Zubereitung (waschen) kostet Zeit, die wir gern investieren. Aber bitte nicht umsonst.

Personelle Veränderung in der Schulleitung

Nach ihrer Elternzeit kam Frau Schneider, unsere langjährige Konrektorin, im Februar wieder zurück, hat zu diesem Schuljahr jedoch in eine Schule in Wohnortnähe gewechselt.

Frau Waschkau übernimmt somit wieder (zunächst kommissarisch) die Vertretung der Schulleitung und wird sich auf die Position offiziell bewerben.

Einen guten Start in das Schuljahr 2021 / 22 wünsche ich allen!

A. Hansen

Rektorin

spacer