Liebe Eltern,
wir waren sehr glücklich darüber, die Kinder alle wieder hier zu haben und die Hygiene- und Abstandsregeln gut umsetzen zu können. Die Kinder genossen das Lernen in kleinen Gruppen augenscheinlich sehr. .
Seit vorgestern wissen wir es aus der Presse, gestern wurden wir per Mail aus dem Ministerium darüber informiert, dass ab dem 8.6. der Unterricht wieder im gesamten Klassenverband durchgeführt werden darf und muss. Hierfür wird die Abstandsregel im Klassenraum aufgehoben, nicht jedoch auf den Fluren und auf dem Pausenhof. Die einzelnen Klassen sollen sich nicht durchmischen.
Dies bedeutet, dass wir mit versetzten Anfangs- und Endzeiten arbeiten müssen. Auch die Pausen müssen wir verkürzt und versetzt anbieten müssen. Dafür wird unsere Betreuungsklasse die ursprünglich angemeldeten Kinder wieder aufnehmen können.
Es wird keine Notbetreuung mehr geben, daher müssen wir die verlässlichen Schulzeiten (4 – bzw. 5 Schulstunden täglich = 3 bzw. 4 Zeitstunden) so weit wie möglich einhalten.
Sicher können Sie sich vorstellen, dass dies eine logistische Meisterleistung sein wird und einer umfangreichen Planung bedarf. Die Fertigstellung wird nicht über das Pfingstwochenende möglich sein. Wir werden Ihnen die neuen Unterrichtszeiten so schnell wie möglich im Laufe der nächsten Woche zukommen lassen. Mehr kann ich Ihnen heute leider nicht sagen, da auch mich diese Wendung plötzlich erreichte.
Sonnige Grüße und schöne Pfingsten!
Andrea Hansen