Schulöffung

Liebe Eltern der 1., 2. und 3. Klassen,

ab Montag, den 25. Mai, geht esauch für Ihre Kinder endlich wieder los! Wir freuen uns!

Wenn Ihr Kind nun wieder in die Schule zurückkommt, wird vieles anders sein: Die Klassenräume wurden umgestellt und Tische/Stühle herausgeräumt, um den nötigen Abstand zu gewährleisten. Die Kinder sitzen allein an den Tischen, ein Miteinander, wie sie es kennen, wird es im Moment nicht geben. Die Kinder betreten nicht mehr allein das Schulgebäude, sondern warten an den gekennzeichneten Flächen. Trotz allem sollen Kinder, auch wenn wir streng auf Regeln achten müssen, keine Angst haben. Das Wichtigste gegen Krankheiten ist ein intaktes Immunsystem. Angst und Sorgen sind hierfür keine guten Voraussetzungen. Wir werden die Kinder natürlich entsprechend hier aufnehmen und uns ihrer annehmen.

Was ist zu beachten:

Die Klassenleitungen Ihrer Kinder haben die Klasse in 2 Lerngruppen eingeteilt (Gruppe 1 und 2) und werden Sie noch heute darüber informieren, in welcher Gruppe, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit die Kinder lernen werden.

Die Kinder erhalten zunächst 3 x die Woche anderthalb Stunden einen Präsenzunterricht, in dem ausschließlich die Kernfächer bedacht werden.

Wenn sich zeigt, dass alle sich an Regeln halten und wir die Sicherheit gut gewährleisten können, werden wir auf einen weiteren Tag erweitern. Erst einmal warten wir ab, wie sich die Situation vor Ort entwickeln wird.

Es gibt viele Vorschriften zu beachten, um die Sicherheit aller zu gewährleisten.

  • Erinnern Sie Ihr Kind bitte daran, auf dem Schulweg und bei Betreten des Schulgeländes Abstand zu halten. Bei der wöchentlichen Ausgabe des Materials lief dies bereits vorbildlich.
  • Nur die Kinder haben Zutritt zur Schule / zu dem Schulhof. (Erlass)
  • Die Lehrkräfte teilen Ihnen mit, welchen Eingang die Kinder nutzen sollen. Wichtig ist, dass Sie in den nächsten Tagen Ihrem Kind diesen Eingang zeigen, sofern es sich nicht um den Haupteingang handelt.
  • Vor dem Eingang warten die Kinder an den Markierungen. (Abstand)
  • Die Lehrkräfte holen die Kinder einzeln zum Händewaschen herein. (Hygiene, Sicherheit)
  • Bitte melden Sie unbedingt Ihr Kind in der Schule ab, wenn es nicht zum Unterricht kommt, denn gerade in diesen Zeiten sind Informationen über Krankheit besonders wichtig!
  • Mit einer Erkältung (Husten, Schnupfen) dürfen die Kinder nicht zur Schule kommen.
  • Es wird keine Pause geben.
  • Die Kinder bringen ihr Trinken mit, aber kein Essen.
  • Die Kinder und Lehrkräfte tragen ab dem Betreten des Schulgebäudes(in den Fluren)einen Mund- und Nasenschutz. Im Klassenraum wird dieser abgenommen. Die Aufbewahrung der Maske nach dem Tragen muss in einer Dose oder einem Beutel erfolgen. Diese sind von den Kindern selbst mitzubringen.


Wichtig:
Die Kinder haben keine Pause. Umso wichtiger ist es, dass der Schulweg als Bewegungszeit genutzt wird. Fahrräder und Roller sind ausdrücklich nicht erwünscht und nur für die Viertklässler erlaubt! Sollten Sie weiter als einen Kilometer entfernt wohnen, so dürfen Sie Ihr Kind 500 m von der Schule entfernt absetzten. Dies gilt auch bei Regen! Schenken Sie Ihrem Kind eine Bewegungszeit, die gerade jetzt so wichtig ist.

Zunächst steht, besonders bei den Kleineren, im Vordergrund, dass wieder ein persönlicher Kontakt zu den Kindern und den Lehrkräften hergestellt wird.

Die 2. Heimat – die Schule mit den Klassenkameraden und den Lehrkräften – ist den Kindern genommen worden und darf nun endlich ein Stück weit zurückerobert werden. Aber eben auch immer mit Abstand zueinander!

Ich wiederhole mich gern: Wir freuen uns auf Ihre Kinder!

Freundliche Grüße

Andrea Hansen

Rektorin

spacer