Ab ins Multimar-Wattforum…    …mit dem Geld vom Weihnachtsmarkt

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 4d im letzten Winter ganz fleißig bastelten und ihre schönen Sachen auf dem Pinneberger Weihnachtsmarkt verkauften, konnten sie sich nun endlich von den Einnahmen einen großen Ausflugswunsch erfüllen: Ein Besuch im Multimar-Wattforum in Tönning inklusive Kutterfahrt  auf der Eider.

Die Kinder der 4d berichten:

Ein abenteuerlicher Ausflug ins Multimar-Wattforum mit einer tollen Kutterfahrt
Am Montag, dem 06.05.2019, hat unserer Klasse sich um 8.00 Uhr auf dem vorderen Schulhof getroffen. Der Bus wartete schon auf uns. Nachdem wir alle noch mal auf die Toilette gegangen sind, konnte es losgehen. Im Bus saß ich neben Mia. Ich saß am Fenster. Neben uns saßen Niklas und Enesi. Wir spielten und lachten zusammen. Nach eineinhalb Stunden Busfahrt waren wir endlich da. Als wir auf den Kutter gingen, suchte sich jeder einen Platz. Entweder drinnen oder draußen auf dem Deck. Mira und ich setzten uns drinnen hin und aßen etwas. Nach und nach kamen immer mehr Kinder an unseren Tisch. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ein paar Kinder haben sogar Robben gesehen. Etwas später sind wir aufs Deck gegangen. Doch ich bin wieder hinunter gegangen, weil mir das alles zu viel geschaukelt hat und ich das nicht so gut vertragen kann. Die Kinder, die auf Deck waren, haben mit dem Fangnetz Krabben und Garnelen gefangen. Die Schifffahrt dauerte insgesamt zwei Stunden. Als die Kutterfahrt wieder zu Ende war, stiegen wir wieder in den Bus ein und fuhren ins Multimar-Wattforum. Dort angekommen haben wir erstmal unser Essen ausgepackt. Nach dem Essen lernten wir Michaela kennen. Mit ihr machten wir eine Führung durchs Multimar-Wattforum. Das, was sie erzählte, war sehr interessant. Nach der Führung machten wir in Zweiergruppen eine Forschertour. Ich war mit Mia in einer Gruppe.


Alle Gruppen bekamen einen Zettel, auf dem man Fragen beantworten musste. Die Antworten suchten wir im ganzen Museum. Jeder durfte sich frei bewegen, nachdem wir  mit der Rallye fertig waren.

 

 

 

 

 

 

Es gab einen kleinen Shop und einen coolen Spielplatz. Ich bin mit Mia zusammen in den Shop gegangen. Aber ich hab mir nichts im Shop gekauft. Es gab auch ein kleines Restaurant. Dort kauften Mia und ich uns Eis. Anschließend gingen wir auf den Spielplatz. Um 16.30 Uhr fuhren wir mit dem Bus zurück zur Schule. Um 17.50 Uhr kamen wir an der Schule an. Da warteten auch schon die Eltern. Ich glaube, da hatten alle Kinder viel zu erzählen.

Geschrieben von Tamia, 4d

Ab ins Multimar-Wattforum
Am Montag stand ich sehr früh auf, schon um 6.30 Uhr aß ich Frühstück, so dass ich um 6.45 Uhr meine Sachen packen konnte. Ich war so aufgeregt, dass ich vergaß meine fünf Euro Taschengeld mitzunehmen. Als ich ankam, warteten schon zwei Kinder. Dann fuhren wir um 8.00 Uhr ab. Im Bus saß ich neben Jason. Als erstes schauten wir uns sein Wrestling-Heft an, dann schaute ich mir mein Star-Wars-Heft an. Um 9.45 Uhr erreichten wir unser erstes Ziel, den Tönninger Hafen. Später um 10.15 Uhr fuhren wir mit einem Kutter los. Unten im Untergeschoss gab es einen Kiosk. Die Fahrt war sehr schön! Wir erzählten uns Witze. Wer oben an Deck war, konnte Seehunde sehen, Krebse und Garnelen anfassen. Oder als wir durch die Schleuse des Eidersperrwerkes fuhren, konnte man die riesigen Tore sehen.

Um 12.30 Uhr kamen wir wieder am Hafen an. Jetzt konnten wir uns auf unser Hauptziel konzentrieren: das Multimar-Wattforum. Innen drinnen war es sehr still. Es war auch kein Wunder, denn es war ja auch mitten in der Woche. Wir gingen erstmal zum Restaurant, um Mittag zu essen. Dann machte Michaela mit uns eine Führung durchs Museum. Dort konnte man ein echtes Skelett von einem Wal sehen. Dann konnten wir noch einmal zum Restaurant gehen oder auf den Spielplatz. Die Rückfahrt dauerte wieder eine Stunde und 30 Minuten. Diesmal saß ich neben Niklas, Enesi und Sara. Als wir wieder in Pinneberg ankamen, warteten schon viele Eltern auf uns.

geschrieben von Rafael, 4d

Ein grandioser Ausflug
Am Montagmorgen, dem 06.05.2019, hatten wir uns um 8.00 Uhr an der Schule auf dem vorderen Schulhof getroffen. Ich war aufgeregt und freute mich auf die Busfahrt. Um 8.10 Uhr ging die Fahrt nach Tönning los und dauerte 1h und 30 min. Es nieselte leicht als wir am Hafen in Tönning ankamen. Unser Schiff, die Adler II, wartete bereits. Wir gingen auf das Schiff und die Kutterfahrt begann  um 10. 15 Uhr.

Wir sahen Seehunde, Möwen, Krabben, Garnelen und Schollen. Die Schifffahrt dauerte zweieinviertel Stunden. Auch fuhren wir durch eine Schleuse, am Eidersperrwerk vorbei. Es ist die Verbindung zwischen Eider und Nordsee. Auf der Rückfahrt wurde das Fischernetz ausgeworfen. Den Fang durften wir uns genauer ansehen.

Genascht haben wir auch an Board!

(Natürlich nicht die Fische, sondern die Naschies aus dem Kiosk an Bord. 😉 )

Es war windig aber toll.
Der Bus wartete auf uns und brachte uns zum Multimar Wattforum.  Dort machten wir endlich eine Mittagspause.
Um 13.30 holte uns Michaela ab und machte eine Führung mit uns. Sie zeigte und erzählte uns viel über das Watt und seine Bewohner. Zum Abschluss fand eine Forschertour- Rallye statt.
Nun hatten wir noch eine halbe Stunde für uns.
Um 16.00 Uhr hieß es: „ Anziehen und  aufstellen!“ Unser Bus wartete auf und fuhr uns zurück nach Pinneberg.
Müde aber froh kamen wir um 17.50  Uhr an der Schule wieder an.
Dieser Ausflug war interessant, lustig, windig und fischig ;).

geschrieben von Quentin, 4d

spacer