Start ins Schuljahr 2022/23

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich hoffe, dass sich alle Kinder und Eltern in den Sommerferien gut erholen konnten und die gemeinsame Zeit genossen haben.

Nun geht die Schule wieder los und das Schuljahr 2022/23 beginnt. Am Mittwoch werden auch die neuen Erstklässler kommen, die in drei Klassen eingeschult werden.

Vor den Sommerferien haben wir gemeinsam Frau Hansen verabschiedet. Es war ein toller Flashmob am letzten Schultag und Frau Hansen hat sich sehr über die vielen tanzenden und klatschenden Kinder gefreut.

Nun möchte ich mich bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Malina Waschkau und ich werde kommissarisch die Schulleitung übernehmen. Ich unterrichte seit 8 Jahren hier an der Helene-Lange-Schule und habe in den letzten Jahren als stellvertretende Schulleiterin intensiv mit Frau Hansen zusammengearbeitet. In diesem Schuljahr werden Frau Anders und Frau Reineke die Aufgaben der stellvertretenden Schulleitung übernehmen.

Ich freue mich auf die neue Aufgabe und auf ein Schuljahr, in dem das Schulleben endlich wieder ein bisschen bunter gestaltet werden kann.

Wir starten wieder mit einem AG-Angebot. Es gibt für die Jahrgänge 3 und 4 die Möglichkeit an einer Tanz-, Musik- oder Koch-AG teilzunehmen. Außerdem wird es Angebote der Musikschule und Experimentini-Kurse geben.

In diesem Schuljahr wird es auch wieder eine Projektwoche geben, die in diesem Jahr unter dem Motto „Trommellöwen“ steht.

In der letzten Schulkonferenz wurde darüber abgestimmt, ob wir uns als Schule auf den Weg machen wollen „musikalische Grundschule“ zu werden. Mit Zustimmung der Eltern werden wir uns als Kollegium auf den Weg machen und gemeinsam sehen, wohin die Reise geht.

Der Sportunterricht wird in den nächsten Wochen noch draußen auf dem Schulhof stattfinden, wo gut für die Lauftage im September trainiert werden kann. Die Sporthalle kann leider noch nicht zu Beginn des Schuljahres genutzt werden, sie soll aber in wenigen Wochen für den Sportunterricht zur Verfügung stehen. Sobald die Sporthalle wieder genutzt werden kann, gilt die Regelung, dass die Kinder ihr Sportzeug von Montag bis Freitag in der Schule lassen. Freitags sollen alle Sportbeutel mit nach Hause genommen werden, damit die Sportsachen gewaschen werden können.

Ich wünsche allen Kindern und Eltern einen guten Start in das neue Schuljahr und viel Freude beim Lernen.

Herzliche Grüße

Malina Waschkau

spacer