Reflektion des letzten Schuljahres und Abschied

Liebe Eltern

ein weiteres Schuljahr neigt sich wieder dem Ende zu.

Die Pandemie hatte über weite Strecken des Jahres unseren Schulalltag noch „fest im Griff“ mit streng getrennten Jahrgängen im Schulgebäude und auf dem Schulhof, dem Tragen von Masken, den Testungen, den Quarantänezeiten und Einschränkungen im Sport- und Musikunterricht, den erkrankten Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften. Ein Trost: Das ganze Schuljahr über konnten wir in Präsenz unterrichten.

So fand auch ein Lauftag statt und vor allem: Die Zirkusprojektwoche! Eine großartige Woche mit den Aufführungen der kleinen und großen Artisten. Auch Ausflüge, Klassenfahrten und Übernachtungen, alles war – besonders im 2. Halbjahr – wieder ohne größere Einschränkungen möglich. Auch die Spielzeugausleihe für die Pause und der Einsatz der Pausenhelfer brachten den normalen Schulalltag zurück.

Den Schulhof konnten wir Dank des Lauftaggeldes (Spielgerät) und mit Hilfe des Schulvereins (Sitzgelegenheiten für die Mauer auf dem vorderen Schulhof) aufwerten. Herzlichen Dank!

Ich hoffe für alle, dass auch das kommende Schuljahr so weiterlaufen kann.

Ich verabschiede mich an dieser Stelle von Ihnen, denn ich werde zum 1.8.2022 in den Ruhestand wechseln. Ich war gern Schulleiterin dieser Schule und habe immer mein Bestes gegeben, um mit meinem Team die Schule für die Kinder so zu gestalten, dass sie gern und viel hier lernen und gut auf das weitere Leben vorbereitet werden.

Wir alle wissen, wie lebensbestimmend die schulisch zu erlernenden Fertigkeiten sind. In der Grundschule legen wir das Fundament. Wichtig dabei: Den Kindern immer wieder ihre Stärken bewusstmachen und sie behutsam dort begleiten, wo sie noch Unterstützung brauchen, sie annehmen und anerkennen, ihnen einen Ort schaffen, an dem sie sich gern aufhalten, ihnen Vertrauen schenken und sie wertschätzen.

Aber auch eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Eltern, war mir immer wichtig.

Nicht immer gelingt alles, so konnte der wichtige Schritt zum offenen Ganztag nicht gegangen werden. Eine Grundbedingung hierfür, die Mensa, ist geplant und liegt in den Schubladen der Stadt. Das Land schreibt nun das Jahr 2026 vor, bis dahin sollen sich alle Grundschulen zur offenen Ganztagsschule weiterentwickeln.

Dennoch blicke ich auf ein gutes und erfülltes Berufsleben zurück. Ich durfte mich immer für die Entwicklung und das Lernen von Kindern einsetzen. Welch ein Geschenk!

Die wichtigsten Personen in der Schule sind die Kinder, Ihre Kinder, und ich schließe mich den Worten Astrids Lindgrens an:

„Ich stehe immer auf Seiten der Kinder.“

Zum Abschied alles Gute für Sie und Ihre Kinder und vielen Dank für Ihr Vertrauen in meine Arbeit.

Meine Konrektorin Frau Waschkau wird die Schule kommissarisch leiten, bis eine neue Schulleitung gefunden wird. Frau Waschkau hat für Übernahme diese Aufgabe wiederum mein vollstes Vertrauen.

Der Unterricht endet am Freitag um 11.45 Uhr für alle und beginnt wieder am 15.8. um 8.00 Uhr. Schöne Ferien!

Herzlichst

A. Hansen

Rektorin

spacer