Weihnachtsbrief

Pinneberg, 20.12.2021

Liebe Eltern,

die wohlverdienten Ferien beginnen am Donnerstag und ich freue mich besonders darüber, dass wir dieses 1. Halbjahr den Präsensunterricht vollständig aufrechterhalten konnten. Dennoch waren es anstrengende Wochen: Die Kinder mussten sich daran gewöhnen, durchgängig im Unterricht eine Maske zu tragen, mehrmals wöchentlich getestet zu werden und Unterrichtsstoff nachzuholen. Ein Aufatmen gab es, als zumindest in den Pausen maskenfrei gespielt werden konnte.

Langsam und schrittweise kamen wir wieder zur „Normalität“ zurück:

Die Kohortenregelung wurde aufgehoben, die Schulhöfe durften wieder frei gewählt werden, der Zugang ins Schulgebäude am Morgen erfolgte wieder selbstständig. Der Schülerrat durfte wieder tagen – die Klassensprecher nehmen unsere regelmäßigen Sitzungen sehr ernst und sind zurecht stolz, Entscheidungen mit treffen zu können. Auch dürfen Eltern endlich wieder in das Schulgebäude und in den Klassen bei Bedarf / Projekten oder Ausflügen mithelfen.

Der Lauftag konnte stattfinden und dank des Einsatzes der Kinder und Ihrer Spenden kamen fast 3000 € zusammen. Diese werden in die Verbesserung der Pausensituation (Spielgeräte) investiert. Sensationell: Einer unserer Erstklässler lief eine Stunde und da er im Bereich der Familie viele Sponsoren hatte finden können, kamen unglaubliche 420 € zusammen!

Das große Highlight des Halbjahres war das Zirkusprojekt. In dieser Woche waren alle Tage rund um das Thema „Zirkus“ geplant und jede Klasse hatte einen Proben- und Aufführtag im Zirkuszelt. Hier glänzten die Kinder in ihren schönen Kostümen und den herrlichen Aufführungen und waren ebenso stolz wie ihre Eltern und Geschwister, die als Zuschauer für die nötige gute Stimmung sorgten.

Die Weihnachtszeit konnte in der Schule wieder genossen werden: Zurzeit duftet es im Schulgebäude herrlich nach selbstgebackenen Keksen und auch ich wurde immer wieder freudig zum Probieren bedacht – herrlich! Einige Klassen haben in der Wichtelbude selbst Gebasteltes oder Gebackenes verkauft, viele haben freudig einen Ausflug in das Theater genossen.

Zudem werden die Pausenhelfer bald wieder unterstützend auf den Schulhöfen tätig sein – nun fehlen fast nur noch die „Frühstücksmütter“ mit ihren köstlichen Pausensnacks. 

Es gab auch schwierige Zeiten, wenn viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichzeitig erkrankten und Klassen aufgeteilt und Unterricht vertreten werden musste. Hier kamen von Elternseite wenig Beschwerden, Sie alle hatten sicher von dem allgemeinen hohen Krankenstand in der Gesellschaft gehört und viel Verständnis aufgebracht. Herzlichen Dank hierfür!  Alle haben bis an ihre Grenzen und auch darüber hinaus gearbeitet, um den Unterrichtsbetrieb aufrechtzuerhalten und die Kinder möglichst gut zu versorgen.

Unsere fehlende Sporthalle ist ein bleibendes Ärgernis. Zugesagt wurde uns nun eine Hallennutzung zum Ende des Schuljahres. Wir sind gespannt. immerhin fahren nun die dritten und vierten Klassen mit Bussen in die Sporthallen der THS und der JBS, wo wir freundlich aufgenommen werden.

Für die 1. und 2. Klassen soll es zumindest im wöchentlichen Wechsel Möglichkeiten geben, die Sporthalle in Prisdorf zu nutzen. Hier werden zurzeit Gespräche geführt und der Bustransfer organisiert. Wir hoffen, dass wir spätestens zum 2. Halbjahr starten können.

Der Unterricht am Mittwoch, 22.12.2021, endet nach Plan, die 5. und 6. Stunden finden statt.

Wir sehen uns wieder am 10.1.2022, der Unterricht beginnt ebenso nach Plan.

             und einen glücklichen Start ins neue Jahr!

Genießen Sie die Feiertage im Kreise Ihrer Liebsten, bleiben Sie vorsichtig und vor allem gesund!

A. Hansen
Rektorin

spacer