Fahrradwoche der 3. Klassen

Das schmale Brett

Die Woche ab dem 15. März stand für die 3. Klassen der HLS unter dem Motto „Fahrradwoche“. Von Montag bis Freitag waren die Klassen mit ihren Fahrrädern auf dem Schulhof unterwegs und stellten sich verschiedenen Heraufforderungen. Höhepunkt der Woche war der Parcours der Kreisverkehrswacht Pinneberg. Schon beim Aufbau der Stationen wurden einige Augen sehr groß. „Wie sollen wir das nur schaffen?“, fragten sich einige der Drittklässlerinnen.

Die Wippe

Zunächst im Gänsemarsch wurde der Parcours abgelaufen. „Hier müsst ihr den Kopf einziehen“, erklärte Herr Vollstedt von der Kreisverkehrswacht den Kindern und lief unter der ersten Stange durch. Weiter ging es über ein schmales Brett, durch den Slalom und dann kam die liegende Acht als weitere Herausforderung. Das einhändige Fahren sollte auch geübt werden, indem ein Becher von einer Stange zur nächsten transportiert werden sollte. Kurz vor dem Ziel ging es über eine Wippe und dann noch eine Vollbremsung und schon war der Parcours geschafft. Nun ging es endlich aufs Rad und die Stationen wurden durchfahren. An den besonders kniffligen Stellen standen Eltern zum Helfen und Mut machen. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die Mithilfe!

Am Ende konnten die Kinder stolz auf sich sein, dass sie so mutig alles ausprobiert haben!

spacer