Jahresrückblick

Liebe Eltern,
zum Jahresende möchte ich Sie wieder über aktuelle Ereignisse des Schuljahres informieren:
• Unser Schulelternbeiratsvorstand besteht aus einem neuen Dreier-Team: Den Vorsitz hat Frau Möller (2c) übernommen und wird von Frau Hirtenfelder (3d) und Frau Meineke (4b, 2a) unterstützt.
• Es wird ab dem Schuljahr 2020/21 eine leicht veränderte Zeitstruktur geben, die Sie heute mit ausgehändigt bekommen.
• Der Lauftag konnte in diesem Schuljahr wieder wie gewohnt im Herbst stattfinden. Die Kinder haben weit über 2000 € „erlaufen“. Eine stolze Leistung!
• In der Weihnachtszeit wurde in allen Klassen freudig und fleißig gebacken, viele Klassen besuchten ein Theater/ Kino oder machten Ausflüge.
• Erneut bereitete uns die Wichtelhütte im Pinneberger Weihnachtsdorf viel Freude.
Insgesamt fünf Klassen hatten eifrig gebastelt, gewerkelt und gebacken und ihre Ergebnisse stolz auf dem Markt verkauft. Es war wieder eine schöne Einnahmequelle für die Klassenkasse und ein aufregendes Gemeinschaftserlebnis.
• Es ist eine Tradition an unserer Schule, dass die gesamte Schule an einem Weihnachtsgottesdienst teilnimmt, unabhängig von den jeweiligen Konfessionen der Kinder. Das freut uns sehr! In diesem Jahr musste der Gottesdienst leider aus Krankheitsgründen abgesagt werden.
Wenn ich nun kurz vor den Ferien das Jahr Revue passieren lasse, so fällt mir natürlich zuallererst der tragische Unfalltod unserer kleinen Erstklässlerin ein, den die gesamte Schulgemeinschaft schwer bewegt und unendlich traurig gemacht hat. Nun ist es an der Zeit, die Trauerecke in der Schule aufzulösen und den Eltern die vielen Briefe und Bilder zu übergeben.
In jedem Jahr wieder weise ich ausdrücklich darauf hin, dass die Eltern Ihre Kinder bitte nicht direkt vor der Schule im absoluten Halteverbot oder auf dem Lehrerparkplatz absetzen sollen, da die hierdurch hervorgerufene unübersichtliche Verkehrssituation eine Gefahr für die anderen Schulkinder birgt. Es macht mich fassungslos, dass der Egoismus und die Ignoranz Einzelner die Kinder anderer Eltern gefährdet.
Gleichzeitig möchte ich mich bei allen Eltern herzlich bedanken, die bereit waren, ab Ende Januar als Elternlotsen den Kindern Sicherheit beim Überqueren der Straße am Morgen sowie mittags zu bieten. Leider sind es noch zu wenige Helfer, sodass ich um weitere Unterstützung werben möchte. Melden Sie sich gern per Mail, wenn Sie helfen können, denn mit der aktuellen Helferzahl können wir das Projekt nicht durchführen!
Bitte denken Sie daran, dass der Unterricht am 20.12.19 für alle Kinder nach Plan endet. Auch die Kurse finden statt.
Wir freuen uns auf Ihre Kinder am Dienstag, 7. Januar 2020 um 8.00 Uhr, wenn der Schulalltag wieder beginnt.
Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule wünsche Ihnen allen eine geruhsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Herzliche Grüße

Andrea Hansen

spacer