Seit Beginn ihrer Schulzeit haben die Kinder der Mausklasse bereits viel mit ihren Paten, den Waschbärenkindern, erlebt. Sie haben gemeinsam gefrühstückt, Plätzchen und Kürbisbrot gebacken, gespielt und Sport gemacht.
Nun haben sich die Waschbärenkinder etwas ganz besonderes für ihre Paten einfallen lassen und sie zu einem Museumsgang eingeladen. Die Waschbärenklasse hat sich in den vergangenen Wochen im HWS-Unterricht ausführlich mit den Themen Eichhörnchen und Wetter beschäftigt. Diese neu erlernten Informationen haben die Waschbärenkinder in einem Eichhörnchen-Lehrpfad und auf verschiedenen Wetter-Schauwänden zusammengestellt, um sie den Mauskindern zu präsentieren.
Am vergangenen Freitag war es nun soweit und die Mauskinder schlichen in Teams in die Pausenhalle und den oberen Flur, wo die Waschbärenkinder bereits auf sie warteten. Die Waschbärenkinder hatten sich, ebenfalls in Teams, an die verschiedenen Stationen verteilt und erzählten nun ihren kleinen Paten, was sie alles über ihren jeweiligen Themenbereich gelernt hatten. Einige Kinder berichteten etwas über den Wasserkreislauf, andere über verschiedene Wolkenarten und wieder andere sprachen über die Kletterfähigkeiten des Eichhörnchens.
Die Mauskinder hörten aufmerksam zu und waren sehr angetan von den liebevollund anschaulich gestalteten Plakaten. Wenn ein Vortrag beendet war, trugen die Mauskinder diesen auf ihren Laufzettel ein und schlichen zur nächsten Station.
Am Ende der Unterrichtsstunde hatten die Mauskinder eine Menge über das Eichhörnchen und das Wetter erfahren und die Waschbärenkinder erlebten, wie sicherer sie mit jeder Vortragsrunde wurden und wie viel Spaß es ihnen machte, als richtige Experten ihre Paten über ihren jeweiligen Themenbereich zu informieren. Außerdem hatten die Kinder viel Spaß zusammen und wollten am Ende der Unterrichtsstunde am liebsten noch weiter machen.
Deswegen lautete das Fazit sowohl von den Kindern als auch von den Lehrern: So etwas müssen wir häufiger machen!
Vielen Dank noch einmal an die Waschbärenkinder und ihre Lehrerinnen, Katja Schmuggerow und Maike Schröder für die tolle Organisation und Umsetzung!
von Ulrike Ramm, Lehrerin