Es ist der 12. März 2015.
Bevor die Kinder der 2a loslegen, besprechen wir, wie sich Detektive benehmen:
„…sie fallen nicht auf, …sie sind leise, …sie sammeln Beweise, … sie haben ein Notizbuch, wo sie alles reinschreiben, …sie machen Fotos…“
Nun wollen wir heute den Frühling auf unserem Schulgelände suchen. Die Kinder der 2a haben viel entdeckt und machen sich Notizen.
Alexandra und viele Kinder hören die Vögel. Die Kinder sehen und riechen die Krokusse im Schulgarten. Alina: „Also ich habe den Frühling daran erkannt, als ich auf dem hinteren Schulhof mit Augen zu saß. Da hab ich die frische Luft gemerkt, dass sie schon ein bisschen warm ist und die warme Sonne und ich habe die Vögel gehört.“ Maria und Hannah entdecken Schneeglöckchen. „Wir haben Schneeglöckchen und Bucheckern gesehen und Vögel gehört. Dann haben Hannah und ich noch bei unserem Lieblingsbaum ein Foto gemacht.“
Til: „Also ich habe den Frühling auf dem Mittelhof entdeckt. Da war ein Baum und der hatte ganz viele Knospen. Und beim Nachbarn waren ganz viele Blumen im Garten.“ David erkennt eine Primel. Anneke: „Ich merk, dass der Frühling kommt, weil bei uns im Garten viele Krokusse wachsen. Und ich werde morgens nicht mehr von Mama geweckt, sondern von dem Vogelgezwitscher. Hier auf dem Schulhof haben wir unter dem Laub kleine Pflanzen entdeckt.“
Katharina sieht Knospen an den Büschen:
Die ersten Marinis sind auch schon zu sehen:
Nyah: „ Ich hatte meine Augen zu, dann konnte ich besser spüren und hören. Ich habe Vogelgezwitscher gehört und habe den Wind gespürt. Und dann haben Lilith, Paula und ich auch noch ein Foto bei unserem Lieblingsbaum gemacht.“
Trotzdem wollten wir in unseren Schulgarten noch mehr Frühlingsblumen pflanzen. Wir bekommen dafür Blumen und Zwiebeln von den Eltern der Klasse geschenkt. Unsere Klasse hat auch einen kleinen Zwergapfel gepflanzt. Wir wollen beobachten, wann er blüht und ob wir wohl im Herbst die Äpfel ernten können?
Außerdem haben uns die Gärtnerei Wille und der hagebaumarkt viele Blumentöpfe für unseren Schulhof gespendet! Vielen Dank dafür!
So füllen sich allmählich unsere Beete!
BITTE !!!!!
Eine Bitte noch am Schluss:Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, verblühte Frühlingsblumen/-zwiebeln in Töpfen haben, geben Sie diese gerne mit in die Schule zur Klasse 2a. Wir kümmern uns um das Einpflanzen. Dann haben wir im nächsten Jahr noch mehr Frühling auf unserem Schulhof!
Danke!!!!
von Irmela Piorr, Lehrerin