Am 26. Mai waren die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz an der Raa. Die Kinder der Helene-Lange-Schule gingen in vier Disziplinen an den Start. Beim Weitwurf mit dem Schlagball versuchten die Jungen und Mädchen unter Anleitung der Helfereltern alles aus sich rauszuholen. Jedes Kind hatte drei Versuche – der beste Wurf ging in die Wertung ein.
Ähnlich war es beim Weitsprung. Die Lehrkräfte erklärten, wo die Kinder abspringen mussten und gaben letzte Tipps. Anschließend gab es zwei Versuche für jedes Kind.
Der Sprint war 40m weit. Hier konnten die Kinder im direkten Duell mit einem anderen Kind laufen und sich so gegenseitig pushen.
Der Ausdauerlauf war eine besondere Heraufforderung. Die Kinder sollten je nach Alter und Geschlecht 400m, 800m oder sogar 1000m um den Sportplatz laufen. Die Anfeuerungsrufe halfen den Kindern die lange Strecke bis zum Ende durchzuhalten oder sogar noch einen Schlussspurt hinzulegen.
Es war ein tolles Sportfest! Vielen Dank an all die Helfer-Eltern und ganz besonders auch an die Schüler und Schülerinnen der THS, die bei der Durchführung eine wichtige Hilfe waren!