Weihnachtsbrief

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

das Jahr 2022 neigt sich dem Ende und ich möchte diese Gelegenheit nutzen einen kurzen Rückblick auf das Jahr zu geben.

In diesem Schulhalbjahr konnten wir mit ersten Jahrgangsübergreifenden AGs wieder einen Schritt zurück zur Normalität gehen. Ein AG-Höhepunkt war die „Geheimoperation Nikolaus“, bei der die Tanz-AG und die Musik-AG gemeinsam mit einigen Klassen für unsere drei 1. Klassen eine interaktive Vorstellung auf die Bühne gebracht haben. Vielen Dank für das Engagement aller Beteiligten!

Ein weiteres Highlight war der Besuch des philharmonischen Staatsorchesters Hamburg bei uns in der Schule, bei dem die
Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die Möglichkeit hatten der Musik zu lauschen und verschiedene Instrumente kennenzulernen.
Der Weg zur musikalischen Grundschule ist angefangen und wir wollen den Weg im nächsten Jahr weiter gemeinsam gehen.

Auch im Bereich Sport konnten wieder einige Veranstaltungen stattfinden. Der Lauftag war ein voller Erfolg und die Kinder konnten Spenden für den Schulverein erlaufen. Kurz darauf ist eine Auswahl der 4. Klässler beim Crosslauf angetreten und hat die HLS dort auf Kreisebene vertreten. Außerdem konnte der Sportunterricht endlich wieder in unserer
Turnhalle durchgeführt werden.

Im November hat der Kreisentscheid der Mathematik-Olympiade schulintern stattgefunden. Zwei Schülerinnen aus Jahrgang 4 und zwei Schüler aus Jahrgang 3 wurden aus den Mathe-Asse-Kursen ausgewählt und haben 120 Minuten an den Knobelaufgabengetüftelt.

In den letzten Wochen haben verschiedene Klassen im Weihnachtsdorf in der Wichtelhütte ihre gebastelten Werke stolz verkauft und so die Klassenkasse gefüllt.

Ich möchte diese Gelegenheit auch nutzen um mich bei Ihnen für Ihre Unterstützung zu bedanken. Einen ganz besonderen Dank möchte ich den vielen Helfereltern aussprechen, die beispielsweise beim Basteln oder Backen aktiv dabei sind, oder regelmäßig als Leseeltern in die Schule kommen oder auf andere Art und Weise unser Schulleben unterstützen.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien erholsame Ferien, eine
besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2023.

Herzliche Grüße
Malina Waschkau

spacer