Mathematik-Olympiade

Übergabe der Urkunden und Preise

Bei der Schulrunde der Mathematik-Olympiade konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mathe-Asse Kurse in Jahrgang 3 und 4 an den kniffligen Aufgaben tüfteln und ihr Können unter Beweis stellen. Je zwei Kinder aus Jahrgang 3 und 4 wurden daraufhin ausgewählt um die Helene-Lange-Schule bei der Kreisrunde zu vertreten. In diesem Jahr fand die Kreisrunde dezentral an den jeweiligen Schulen statt.

Isabel und Yiyou haben sich für die Landesrunde qualifiziert

Die beiden Teams versuchten die Aufgaben so gut wie möglich zu lösen. Das war gar nicht so einfach. Die Aufgabenstellungen gingen über die sonst üblichen Aufgabenstellungen des Mathematikunterrichts hinaus und erforderten kreative Lösungsstrategien.

Das Team aus Jahrgang 3 mit Isabel und Yiyou konnte sich sogar für die nächste Runde – die Landesrunde qualifizieren. Der Wettbewerb soll im Februar oder März in Kiel an der Christian-Albrecht-Universität stattfinden.

spacer