Ergänzende Informationen zu den Corona-Regeln an der HLS

Liebe Eltern,

ich hoffe, mit dem gestrigen Elternbrief die Wogen weitgehend geglättet zu haben. Nochmals:

Im Unterricht gibt es keine Maskenpflicht, nur eine dringende Empfehlung, eine MNB zu tragen. Diese gilt zunächst bis zu den Herbstferien.

Zudem hält sich wacker ein Gerücht, dass Kinder in der Schule gegebenenfalls auch auf Corona getestet werden. Dies stimmt nicht.

Mit folgenden Informationen möchte ich Sie gern auf dem Laufenden halten.

  • Wir nehmen auch in diesem Jahr wieder an dem EU-Programm „Obst und Gemüse für die Grundschulen“ teil und werden dienstags und donnerstags mit frischem Bio-Obst versorgt. Hierbei beachten wir natürlich die erforderlichen Hygienemaßnahmen. Sollten Sie dennoch nicht wollen, dass Ihr Kind Schulobst isst, teilen Sie dies der Klassenleitung bitte schriftlich mit.
  • Eine Hausaufgabenbetreuung kann in diesem Schuljahr nicht stattfinden. Sollten Sie bemerken, dass Ihr Kind mit dem Anfertigen der Hausaufgaben überfordert ist, wenden Sie sich bitte an die Klassenleitung.
  • Bitte denken Sie daran, dass Ihr Kind eine MNB trägt, sobald es den Schulhof betritt. Hier können trotz verschiedener Eingänge und unterschiedlicher Anfangszeiten Kinder verschiedener Kohorten aufeinandertreffen. Bitte dringend darauf achten, dass die Kinder einerseits nicht zu früh hier sind, andererseits müssen sie unbedingt rechtzeitig eintreffen und sich umgehend aufstellen. Gerade in der kühleren und nassen Jahreszeit wird es wichtig, dass wir zügig zur angegeben Zeit (7.45 Uhr / 8.00 Uhr) gemeinsam ins Schulgebäude gehen können.
  • Mindestens eine Ersatzmaske muss sich bei jedem Kind im Ranzen befinden.
  • Eine zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung wird es in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht geben. Bitte denken Sie alle auch in diesen Zeiten an die empfohlene halbjährliche Kontrolluntersuchung bei Ihrer Hauszahnärztin / Ihrem Hauszahnarzt. Ein gesundes Gebiss ist eine wichtige Voraussetzung für eine gute Entwicklung der Kinder.
  • Die Kinder verlassen nach Schulschluss unmittelbar das Schulgelände. Der Schulhof vorn steht erst ab 15.00 Uhr wieder zum freien Spielen am Nachmittag zur Verfügung. Er wird vorher für eine Kohorte der Betreuung benötigt. Der Schulhof hinten ist grundsätzlich gesperrt.
  • Die Eltern der 1. Klassen hatten nun ausreichend Zeit, ihre Kinder zum Teil bis zum Aufstellplatz zu begleiten. Nach den Ferien gilt für alle die Regel:

Eltern betreten bitte nicht den Schulhof.

  • Ein immer wiederkehrender Appel: Fahren Sie Ihr Kind nicht mit dem Auto bis zur Schule! Sie können für die Gesundheit Ihres Kind nichts Besseres tun, als es an der frischen Luft zu Fuß laufen zu lassen. Zumindest einen Teil des Weges. Auch im Unterricht wird Ihr Kind hiervon profitieren.

Leider führt die vermeintliche Sicherheit und Bequemlichkeit einzelner Eltern immer wieder zur Gefährdung anderer, insbesondere Kinder. Parken Sie auf keinen Fall im Halteverbot vor der Schule, parken Sie nicht gegenüber der Schule auf Fußwegen!

Ich finde es erschreckend zu sehen und zu hören, wie einige Eltern durch ihr Handeln die Kinder anderer Eltern gefährden und bedanke mich ausdrücklich bei allen, denen die Sicherheit aller Kinder am Herzen liegt.

  • Im Hinblick auf die beginnenden Herbstferien bitte ich Sie zu bedenken, dass bei geplanten Urlaubsreisen die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes zu beachten ist. Reisen Sie an ein Urlaubsziel, das bereits bei Reiseantritt als Risikogebiet angezeigt ist und kann infolgedessen nach Rückkehr aufgrund von Infektionsschutzmaßnahmen ein Kind die Schule nicht besuchen, so fehlt es unentschuldigt. Eine Beurlaubung ist in diesen Fällen nicht möglich.

Ich wünsche Ihnen allen abschließend, dass Sie mit Ihren Kindern eine ruhige und schöne Ferienzeit genießen können. Wir haben die ersten Wochen eines Schuljahres im „Corona-Modus“ entgegen vieler düsterer Prognosen gemeinsam gut gemeistert und dürfen positiv in die Zukunft schauen.

Bleiben Sie gesund!

Freundliche Grüße

A. Hansen

Rektorin

spacer