Einschulung

Wie auch schon der Abschied der Vierklässler, war auch die Begrüßung der Erstklässler anders als in den letzten Jahren.

In einer kleinen Feier hatte jede Klasse seine individuelle Begrüßung. Unter freiem Himmel gab es genügend Platz, um alle Gäste mit gebührendem Abstand unter zu bringen.

Die Zweitklässler hatten sich um die Einschulung gekümmert. Sie hatten nicht nur die Schule geschmückt und einen Schultütenbaum auf die Beine gestellt, sondern gestalteten die Einschulungsfeier mit.

So empfangen sie in einem Sonnenblumenspalier die Gäste und trugen gute Wünsche für unsere neuen Schülerinnen und Schüler vor.

Frau Hansen, die Schulleiterin, hatte die Geschichte vom kleinen Raben Socke im Gepäck und trug diese – untermalt mit selbstgestalteten Bildern der Kollegin Frau Hippe – vor.Als die Kinder aufgeregt in ihre 1. Unterrichtsstunde gingen, gab es noch einen dicken Dank an die Eltern. Durch die tobulenten Zeiten war viel Flexibilität gefragt und würde auch noch einiges an Flexibilität auf alle zukommen. Gemeinsam werden wir es aber schaffen!

Außerdem erinnerte die Schulleitung daran, dass jedes Kind individuell ist. Es gibt Stärken, die wir hervorheben sollten, und Schwächen, bei denen Unterstützung notwendig ist. Wir dürfen die Kinder nicht vergleichen, denn dies schadet der Lernmotivation.

Nach der ersten Schulstunde wurden dann noch fleißig Bilder gemacht. Vor allem der Schultütenbaum war ein beliebtes Motiv.

Vielen Dank an alle Helfer, die ebenfalls sehr flexibel auf diese tobulenten Zeiten reagiert haben!

 

spacer