Schulfrei Tag 8 in Corona-Zeiten

Liebe Eltern,
die vergangenen Wochen haben unser aller Leben verändert und auch Sie haben in den letzten Tagen seit der Schulschließung Neues und Großes leisten müssen und leisten es weiterhin. Dem Beruf nachgehen und gleichzeitig Kinder zu betreuen ist eine Heraus-forderung, die manche sicher an ihre Grenzen bringt.
Was Sie nicht machen müssen, ist das Lernen für Ihre Kinder zu organisieren. Die Lehrkräfte haben den Kindern Material mitgegeben oder auf dem Postweg zukommen lassen. In Schleswig-Holstein fallen – anders als in Hamburg – „nur“ zwei Wochen Unterricht aus. Machen Sie sich hierüber keine Sorgen. Lehr-und Lernstoff ist nachzuholen und dies werden wir gemeinsam schaffen. Hierauf bereiten wir uns als Schule gut vor.
Versuchen Sie auch weiterhin die wertvollen Tipps des Grundschulverbands umzusetzen und denken Sie besonders daran, dass Werte wie

– Rücksichtnahme
– Geduld
– Gegenseitige Hilfe
– Achtsamkeit
– Zufriedenheit
– Dankbarkeit

zu erlernen, zu verstehen und umzusetzen eine große Herausforderung ist. Für das Leben jetzt und später bedeuten sie jedoch so viel mehr. Daher finden Sie auch keine Links zu Lernportalen auf unserer Homepage.
Wir werden die Zeit in den Ferien gut nutzen, um uns auf einen eventuell längeren Schulausfall vorzubereiten und für diesen Fall das Lernen zu organisieren. So sind wir für den Notfall gewappnet. Wie es für den Fall einer verlängerten Schulschließung mit der Notbetreuung weitergeht, kann erst ein neuer Erlass sagen.
Zur momentanen Notbetreuung, auch in den Ferien:
Mit Beschluss vom 19. März 2020 wurde entschieden, dass eine Notfallbetreuung auch möglich ist, wenn ein Elternteil des Kindes in einer Gesundheits- oder Pflegeinrichtung bzw. in einem ambulanten Pflegedienst tätig ist.
Täglich werde ich in den Ferien mit einem Team von Lehrkräften vor Ort sein, um eine Betreuung zu organisieren. Hierzu müssen wir von Ihnen am Vortag möglichst bis 13.00 Uhr eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter (04101 556140) oder besser als Mail (helene-lange-schule.pinneberg@schule.landsh.de) erhalten.
Ich wünsche Ihnen nun viel Kraft und Geduld für die nächsten Wochen. Es geht um unser aller Leben, besonders aber um das der älteren und vorerkrankten Menschen.
Für Ihre Kinder wird es gut sein, Sie an ihrer Seite zu wissen, zu spüren, dass Sie für sie da sind. Denn auch Kindern machen diese Zeiten Angst.
Sie bieten aber auch die Chance,das Spielen weg von Medien wieder zu erlernen, erfinderisch zu werden und Langeweile in Kreativität umzuwandeln. Ich bin mir sicher, so wird auch das Lernen danach in der Schule wieder schneller und erfolgreicher möglich sein.
Bleiben Sie gesund und verlieren Sie nicht Ihre Freude und Zuversicht, die gerade in diesen Zeiten gute Verbündete sind.

Herzliche Grüße
Andrea Hansen

spacer