Pinneberg, 27. August 2019
Liebe Eltern,
ich hoffe, Sie haben die Ferienzeit mit Ihren Kindern genießen können und die Betriebsamkeit und Aufregung der Schulzeit konnte zumindest ein wenig von allen abfallen.
Nun sind wir gut gestartet, die Erstklässler wurden von unseren 2. Klassen mit einer zauberhaften Aufführung willkommen geheißen und haben sich inzwischen ein wenig an das Schulleben gewöhnen können. Einen kleinen Wehrmutstropfen hinterließen einzig Eltern und Angehörige, die – ungeachtet eines erläuterten Verbots – fotografierten und somit ein schlechtes Vorbild für ihre Kinder waren.
Alle möchte ich nun mit folgenden Informationen auf dem Laufenden halten:
- Sollte Ihr Kind krank sein, melden Sie es morgens bitte bis spätestens 7.45 Uhr ab.Wir machen uns dann keine Sorgen und auch Sie wissen, dass Ihr Kind wohlbehalten angekommen ist, wenn keine Nachfrage aus der Schule kommt. Dieses System funktioniert nur, wenn alle sich daran halten. Da unsere Telefonanlage leider immer noch launisch reagiert und die Verständigung nicht immer gegeben ist, entschuldigen Sie Ihr Kind gern auch per Mail (helene-lange-schule.pinneberg@schule.landsh.de)
- Wir nehmen auch in diesem Jahr wieder an dem EU-Programm „Obst und Gemüse für die Grundschulen“ teil und werden dienstags und donnerstags in allen Klassen mit Bio-Obst/Gemüse versorgt. An diesen Tagen macht es Sinn, nicht auch noch von zu Hause Obst oder Gemüse mitzugeben! Wir haben ansonsten zu viel in den Klassen.
- Eine Hausaufgabenbetreuung findet von Montag bis Donnerstag in der Regel statt, allerdings bieten wir diese nicht fest an. Besprechen Sie bitte mit den Kindern, wohin sie gehen, sollte die Hausaufgabenhilfe ausfallen. Es ist im Sekretariat nicht zu leisten, die Eltern bei jedem Ausfall anzurufen. Einen Aushang finden Sie im Falle des Ausfalls an der Informationssäule im Eingangsbereich.
- Wir haben uns gefreut, dass es bislang viele Eltern geschafft haben, ihr Kind nicht direkt bis vor die Schule oder auf den Lehrerparkplatz zu fahren. Hier gefährden haltende Autos andere Kinder, sodass wir immer hiervon abraten.
Danke an alle, die sich an Ansagen halten.
- Unser Hausmeister Herr Wockenfoth arbeitet nicht mehr bei uns. Bis ein neuer Hausmeister von der Stadt eingestellt wird, springt Herr Reimers als Vertreter ein.
Zu guter Letzt:
- Bitte beachten Sie, dass sich Handys nur für Notfälle (ausgeschaltet und im Ranzen verwahrt) mitgebracht werden dürfen. Dasselbe gilt fürSmartwatches!
Sonnige Grüße aus der Schule
Andrea Hansen
Rektorin