Mathe Olympiade

Bereits am 21.11.2017 fand die kreisweite Mathe Olympiade in Wedel an der Albert-Schweitzer-Schule statt. Die HLS wurde durch je ein Team in Jahrgang 3 und 4 vertreten. Die beiden Teams haben sich in den Mathe-Asse-Kursen vorbereitet und schließlich für die Teilnahme qualifiziert. An diesem Nachmittag konnten sie sich mit vielen anderen mathebegeisterten Kindern beim Lösen kniffliger Aufgaben messen. Zwei Stunden hatten die Kinder für die Bearbeitung der Aufgaben Zeit, während die Eltern in der Cafeteria auf ihre Kinder warteten. Nach der Bearbeitung haben die begleitenden Lehrkräfte schnell die Aufgaben kontrolliert und die Platzierungen berechnet – für die Kinder eine aufregende Wartezeit.

Niklas und Jannik konnten sich über eine erfolgreiche Teilnahme an der Mathe Olympiade in Jahrgang 3 freuen. Eline und Paula gelang sogar ein zweiter Platz im Kreisentscheid und damit die Qualifikation für die Landesrunde in Flensburg. Am 18. März war es dann endlich soweit und die beiden Mädchen durften an die Uni in Flensburg fahren. Auch hier konnten die Schülerinnen der HLS die gestellten Aufgaben erfolgreich lösen und belegten einen 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch dazu!

von Malina Waschkau, Lehrerin

spacer