Elterninformation September 2017

Liebe Eltern,

ich hoffe, Sie haben die Sommerzeit trotz der fehlenden Sonne hinreichend mit ihren Kindern genießen können.

In der Schule wurden in der Ferienzeit einige Flure und Klassenräume renoviert, der Hintereingang gefliest und gestrichen und vor allem endlich die neue Ruhezone im Innenhof („grünes Klassenzimmer“) aufgebaut und die Schulhofspielgeräte auf dem hinteren Schulhof fertig ergänzt. Zudem konnten wir beginnen, einen Bücherei- und Spieleraum einzurichten und zu gestalten. Das Erscheinungsbild der Schule wird immer freundlicher, die Angebote für die Schüler zur Erholung in den Pausen immer besser. Auch wenn wir noch lange nicht am Ende unserer Wünsche sind, so ist doch ein großer Schritt in die richtige Richtung zu sehen. Die Freude über die Neuerungen wurde mir von den Schülerinnen und Schülern des Schülerrats bestätigt.

Eine weitere Neuerung, die durchweg alle Klassen begeistert, ist die Lieferung von Bio-Obst- und Gemüse an 2 Tagen in der Woche für jede Klasse. Wir haben uns im letzten Schuljahr an einer Ausschreibung des Ministeriums beteiligt. Unser eingereichter Konzeptentwurf, „gesunde Ernährung“ weiter in den Schulalltag zu integrieren, hat überzeugt, sodass wir seit Schulbeginn in der Frühstückspause jeweils am Dienstag und am Donnerstag gesunde Kleinigkeiten (Trauben, Äpfel, Birnen, Möhren) kostenfrei anbieten können.

Wir sind nun auch wieder vollständig: Am Mittwoch nach Schulbeginn wurden die vier neuen 1. Klassen von den Kindern und Lehrkräften der 2. Klassen mit einer Aufführung in der Sporthalle würdevoll begrüßt. Danach verließen die Kinder unter dem Applaus ihrer Eltern und ihrer Gäste die Sporthalle, um ihre 1. Unterrichtsstunde zu erleben. Eltern der Zweitklässler haben mit der Cafeteria für einen freundlichen Empfang der Eltern und eine kurzweilige Überbrückung der Wartezeit gesorgt. Vielen Dank hierfür! So verging die erste Unterrichtsstunde für alle wie im Fluge. „Wir kommen morgen gern wieder!“ ertönte es lauthals unter den Erstklässlern.

Die 4. Klassen sind gesund und munter von der gemeinsamen Klassenfahrt nach Bad Segeberg zurückgekehrt.

Um unsere Arbeit mit Ihren Kindern weiter zu optimieren, haben wir eine unabhängige Kommission (Schulfeedback Schleswig-Holstein, IQSH) eingeladen, die uns mit einem „professionellen Blick von außen“ rückmelden wird, was uns positiv auszeichnet und Vorschläge unterbreitet, an welchem Punkt wir uns weiterentwickeln können. Hierzu werden auch Sie als Eltern die Chance erhalten, noch vor den Herbstferien einen Fragebogen ausfüllen zu können. Wir würden uns über eine zahlreiche Teilnahme sehr freuen. Die Kinder der 3. und 4. Klassen nehmen anonymisiert und freiwillig während des Unterrichtsvormittags teil.

 

Freundliche Grüße

Andrea Hansen

spacer