Liebe Eltern,
das Jahr 2017 hat uns im Schulalltag bereits viele schöne Ereignisse beschert.
Nach den Zeugnissen begannen wir mit einem Schulentwicklungstag, an dem wir weiter an unserem Konzept zur besseren Integration der Kinder aus den DaZ-Klassen (Deutsch als Zweitsprache) arbeiteten. Für alle unsere Schulkinder soll der Prozess der Integration besser, abgestimmter und erfolgreicher verlaufen.
Am „Tag des Buches“ war der Kinderbuchautor Jens Rassmus zu Gast und hat mit seinen Lesungen, Zeichnungen und Liedern die Kinder begeistert. Gleichzeitig gab es eine Büchertausch-Börse: Gegen zwei „alte“ Bücher konnte man ein „neues“ Buch erwerben. Dank engagierter Elternhilfe kam es an den Büchertischen in der Sporthalle zu schönen, entspannten Szenen: Kinder stöberten neugierig, sie lasen in den Büchern und zogen stolz mit den neuen Errungenschaften wieder ab.
Die Faschingsfeier am Rosenmontag genossen die Kinder wieder ganz besonders. Das Verkleiden, die Spiele in der Klassengemeinschaft, die leckeren Frühstücksbuffets und die Zeit in der Sporthalle an aufgebauten Spiel- und Kletterstationen bereiteten den Kindern viel Freude.
Anfang April fand ein KiTa-Besuchstag statt. Kitagruppen mit zukünftigen Erstklässler waren eingeladen in den Klassen zu schnuppern. Viele haben dieses Angebot gern angenommen.
Wie immer fand der von Kindern und Lehrkräften der 3a und 3c gestaltete Ostergottesdienst großen Zuspruch. Es macht mich stolz zu sehen, dass Kinder aller Glaubensbekenntnisse teilnehmen und wir alle hiermit Integration und Akzeptanz des Andersseins leben.
Nach den Osterferien haben wir alle zukünftigen Erstklässler zum Schulspiel in der Schule begrüßt. Die Kinder waren zu Beginn sehr aufgeregt und gingen freudig und stolz wieder nach Hause. Auch hier konnten wir Dank engagierter Elternhilfe den wartenden Eltern Kaffee und Gebäck anbieten.
Das Highlight des Jahres war ohne Zweifel die Zirkuswoche. Wir hatten die Jahre zuvor lange diskutiert und gezögert – immer die doch höheren Kosten für die Familien im Blick. Nachdem wir es nun „gewagt“ haben, kann man nur sagen: Sensationell! Die Zirkusfamilie Marks hat es geschafft, an einem Vormittag mit 4-5 Klassen ein Programm einzuüben, welches das Publikum (Eltern, Geschwister, Omas und Opas, Lehrkräfte und Mitschüler) erstaunen und erfreuen ließ. Jedes Kind war aktiv einbezogen, durfte eine Rolle einstudieren und diese voller Stolz und Eifer am Abend im Zirkuszelt präsentieren.
Als nächstes großes Ereignis steht das Musical „Kampf um China“ auf dem Programm. Seit Beginn des Schuljahres proben die Theater-AG, die Tanz-AG und der Chor – noch getrennt voneinander– für die große Aufführung am 6. und 7. Juni in der Sporthalle. Die Kunst-AG arbeitet fleißig an der Herstellung der Kulissen und näht die Kostüme.Sowohl die Anspannung als auch die Spannung steigt. Ich hoffe, viele Eltern als Besucher begrüßen zu dürfen.