PAULE

Seid März 2016 gibt es einen Schulhund an der HLS: PAULE.img_1400

Er gehört zu Frau Sell und „arbeitet“ an zwei Tagen mit ihr zusammen in der Schule.
Paule hat eine Ausbildung zum Besuchshund gemacht und dabei gelernt, mit Menschen „zu arbeiten“.

Paule’s Schultag sieht so aus:
Paule ist immer nur mit Frau Sell unterwegs und da anzutreffen, wo sie unterrichtet. Er hat im Klassenraum einen festen Platz, auf dem er die meiste Zeit liegt, guckt und schläft. Er schläft tatsächlich oft ein, wenn die Kinder in der Klasse ganz leise arbeiten. Dann sind alle ganz stolz, dass sie es geschafft haben, für Paule so ruhig zu sein.
Manchmal erlaubt Frau Sell Paule auch, im Klassenraum umherzulaufen. Das geht allerdings nur, wenn die Kinder alles gut aufgeräumt haben und kein Müll herumliegt. Dann schnüffelt er interessiert los und darf von den Kindern gestreichelt werden. Wenn noch Zeit ist, üben die Kinder mit Paule noch am Ende der Stunde einen Trick ein, oder Frau Sell erzählt etwas über Hunde und zeigt dann direkt an Paule, was sie meint.

Oft ist Paule mit Frau Sell auf dem Flur in der Schule unterwegs. Dann möchten viele Kinder ihn  gern streicheln, die ihm dort begegnen. Leider geht das meistens nicht, da auch er mal eine Pause braucht.

Vielleicht hast du ja mal Glück, und Paule kommt mit Frau Sell in deine Klasse. Das kann passieren, wenn Frau Sell Vertretungsunterricht hat.img_5799

von Gesa Sell, Lehrerin

spacer