An der Helene-Lange- Grundschule arbeiten seit vielen Jahren Sonderpädagogen vom angrenzenden Förderzentrum Pinneberg in den Arbeitsfeldern Prävention und Integration.
Im Rahmen der Prävention bieten die Sonderpädagogen Unterstützung und Beratung in den Entwicklungsbereichen Lernen, Sprache, Wahrnehmung und Bewegung sowie sozial-emotionale Entwicklung an. Sie sind diagnostisch tätig und bieten darüber hinaus individuelle Förderungen in Einzelsituationen, Kleingruppen und in der Klassensituation an. Einige Kinder benötigen nur einen kleinen Anschub, um im Schulalltag zurechtzukommen. Andere Kinder profitieren von einem umfassenderen Unterstützungsnetz. Die Grundlage für die sonderpädagogische Tätigkeit ist die enge kooperative Zusammenarbeit mit den Regelschulkollegen.
Die Arbeit in der Integration ist an Schüler mit einem ausgewiesenen sonderpädagogischen Förderbedarf gebunden, die von den Sonderpädagogen länger auf ihrem schulischen Weg begleitet werden. Oft befinden sich mehrere Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in einer Klasse, damit eine umfassende sonderpädagogische Förderung eingerichtet werden kann. Auch hier ist die Kooperation mit der Regelschule die Grundlage der Förderung. Es findet ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern statt. Die individuelle Förderung erfolgt ebenfalls in Einzelsituationen, Kleingruppen und in Klassensituationen.
Wenn Sie Fragen haben, dann sprechen Sie uns gern an.
Das Sonderpädagogenteam der Helene-Lange-Schule