Philosophiert wird an unserer Schule natürlich schon immer und das in fast allen Fächern. Seit Beginn dieses Schuljahres können die Schülerinnen und Schüler, die sich besonders gern und intensiv mit den wichtigen Fragen des Lebens befassen wollen aber eigens dafür das Unterrichtsfach Philosophie belegen. Das Angebot gilt für alle vier Jahrgangsstufen. Dabei stehen natürlich keine Thesen großer Philosophen, sondern lebensnahe Themen und die Sichtweisen der Kinder im Mittelpunkt.
Die Zweitklässler haben sich gleich zu Beginn mit einer der wichtigsten Fragen des Lebens befasst: Was bedeutet Glück für Dich?
In einer Traumreise mussten sie feststellen, dass auch ein fliegender Teppich überladen sein kann, wenn man alles mitnimmt, was einem lieb ist. Also trennten sie sich von einigen Dingen und fanden dadurch heraus, was am Ende übrig bleibt und was für sie das größte Glück bedeutet.
Dass man Menschen, ähnlich wie Blumen, ansieht wie es ihnen geht, hielten sie in ganz individuellen Bildern fest.
Man darf gespannt sein auf die nächsten Themen, wie z.B. Freundschaft und auf die Diskussionen der jungen Philosophinnen und Philosphen.
von Christoph Kayzer, Lehrer